Am 07. Juli 2023 erscheint das neue Album der schwedischen Power Metal Macht BLOODBOUND. Tales From The North wird als 2-CD Digipak inkl. Live-CD sowie als streng limitiertes Boxset und farbigen Vinyl-LPs über AFM Records erhältlich sein, Vorbestellungen sind hiermöglich.
Wenn es darum geht, die Grundwerte zeitlosen Power Metals zu verteidigen und sie mit frischen Stilvarianten und spannenden Geschichten zu verknüpfen, kämpfen die sechs Schweden seit je her an vorderster Front. BLOODBOUND haben ihre Vielseitigkeit und ihren Ideenreichtum längst unter Beweis gestellt. Nur 2 Jahre seit Veröffentlichung ihres von Fans und Presse gefeierten "Creatures Of The Dark Realm"- Albums, meldet sich die Band nun mit metallischer Wucht zurück!
„Die neuen Songs sind schneller und näher an einigen unserer früheren Sachen wie ‚Moria‘ und ‚Nosferatu‘, haben aber komplexere Arrangements,“ so Lead Gitarrist Tomas Olsson. „Im Vergleich zum Vorgänger ‚Creatures Of The Dark Realm‘ (2021) gibt es tiefergreifende Keyboard- und härtere Gitarren-Sounds. Zudem wurden traditionelle nordische Volksmusikinstrumente integriert, um dem Konzept des Albums über die Wikingerzeit zu entsprechen. Es ist immer noch reiner Power Metal, aber wir versuchen ihn auf das nächste Level zu bringen.“
Nach vier veröffentlichten Single-Auskopplungen zu "Odin’s Prayer", “The Raven's Cry", "1066" und der Vikinger Hymne "Drink with the Gods", präsentiert uns die Band heute ihren Album Titeltrack! Den neuen Video Clip zu "Tales From The North" seht ihr ab sofort hier:
{youtube}wz_ZsZ7vvcs{/youtube}
"In dem Song geht es um die Grundlagen der nordischen Mythologie und Kosmologie," verrät Olsson. "Er beschreibt die 9 Welten von Asgard und wie der Gott Heimdall, der Hüter und Beschützer von Bifrost (der Regenbogenbrücke), alles sehen konnte. Er überbrachte alle Geschichten und Erzählungen aus dem Norden. Musikalisch geht die Inspiration auf die alte Helloween-Ära zurück."
Produziert wurde Tales From The North von BLOODBOUND, und wurde von Jonas Kjellgren (Amorphis, Overkill, Sabaton) in den schwedischen ‚Black Lounge Studios‘ gemischt und gemastert. Das Cover-Artwork stammt aus der Feder von Péter Sallai (Hammerfall, Powerwolf u.v.m.).
Album Vorbestellungen sind HIER möglich!