Es kommt nicht allzu häufig vor, dass allein die Namen der Beteiligten genügen, um die große Bedeutung eines neuen Projekts zu dokumentieren. DATOG, Kurzform für Dirkschneider & The Old Gang,bestehen aus Accept-/U.D.O.-/Dirkschneider-Frontmann Udo Dirkschneider und seinen langjährigen Weggefährten Peter Baltes (Bass; Ex- Accept), Stefan Kaufmann (Gitarre; Ex- Accept, U.D.O) und Mathias Dieth (Gitarre; Sinner, U.D.O.) sowie Udos Sohn Sven Dirkschneider (Schlagzeug; U.D.O., Dirkschneider) und Sängerin Manuela Bibert.
Das neue Projekt steht musikalisch in der Tradition seiner legendären Vorgänger und veröffentlicht heute mit „Arising“ den besten Beweis dafür, dass die Musiker über die Jahre rein überhaupt nichts verlernt haben.
Die EP erscheint als 12“-Vinyl und Download.
„Es hat einen Riesenspaß gemacht, mit meinen alten Weggefährten neue Musik zu erschaffen“, so Stefan Kaufmann dazu. „Dass dazu noch die Einflüsse von zwei jungen Musikern kommen, war für mich eine ganz neue und tolle Erfahrung. Und dass wir Mathias für das Projekt gewinnen konnten, ist für mich das finale Sahnehäubchen.“
{youtube}RmEt6FnFl54{/youtube}