REACH NYC - Killing Time

REACH NYC - Killing Time

REACH NYC Signs Worldwide Deal With AFM Records & Premieres Music Video For Brand New Single "Killing Time"!

LANSDOWNE - EU Tour Du liest REACH NYC - Killing Time 6 Minuten Weiter ELVENKING - Herdchant

Reach NYC, die aus der legendären New Yorker Hardcore-Szene hervorgegangene Alt-Metal-Band, hat ihre Rückkehr mit einem weltweiten Signing beim deutschen Powerhouse-Label AFM Records angekündigt! Mit special Auftritten von Jacoby Shaddix von Papa Roach, Kiiara, Sonny & Marcos von P.O.D, Joey Santiago von The Pixies und Sendog von Cypress Hill bereitet sich Reach NYC derzeit auf die Veröffentlichung ihres lang erwarteten zweiten Studioalbums vor.

Nils Wasko, Senior A&R Director von AFM Records, sagt: "Von Beginn unserer Gespräche mit René Mata und REACH NYC an waren Kreativität und Teamwork die Schlüsselworte. Wir haben das A&R des gesamten Albums gemeinsam durchgeführt und die besten verfügbaren Toningenieure und Produzenten ausgewählt. AFM ist dafür da, dass sich jeder in jeder Hinsicht unterstützt fühlt. Es war ein großes Vergnügen, René Mata kennenzulernen, und gemeinsam werden wir ihre Kunst auf der globalen Hardrock-Bühne noch weiter vorantreiben."

Reach wurde 1996 auf Long Island von Richie Cipriano, dem ehemaligen Mitglied von Sick of It All, gegründet und umfasste auch Sänger Rene Mata, Bassist Dan Martinez, Schlagzeuger Dante Renzi und Gitarrist Nick Cavagnaro. Die Band war in der New Yorker Szene aktiv und rockte häufig in berüchtigten Lokalen wie dem CBGB's an der Seite von Papa Roach und System of a Down sowie auf Festivals wie der Vans Warped Tour.
Ursprünglich hießen sie Reach 454 und bekamen einen Durchbruch, als Jason Flom, Präsident von Lava/Atlantic, sie nach einem starken Auftritt bei einem Label-Showcase unter Vertrag nahm. Die Band ging 2002 mit dem Produzenten Jay Baumgardner (Papa Roach, Evanescence) ins Studio und brachte im Sommer 2003 ihr selbstbetiteltes Debüt heraus. Das Album präsentierte Reach 454s dynamische melodische Veränderungen und rifflastige Gitarrenarbeit. Im Jahr 2004 machte die Band eine schwere Zeit durch und legte eine Pause auf unbestimmte Zeit ein.

Im Laufe der Jahre drückte Chester Bennington, einer von Renes engsten Freunden, Rene gegenüber aus, wie wichtig es für ihn war, weiterhin Musik zu machen. Als Rene und Chester das letzte Mal zusammen in New York City waren, luden sie Jacoby, Tobin und Tony von Papa Roach, Matt Sorum, Marcos von P.O.D. und Rob von Volbeat zu einem Abendessen ein. Während des Essens stellte Chester die Idee vor, für das folgende Jahr eine Tour mit Linkin Park, Limp Bizkit, Korn, Deftones, System of a Down und Papa Roach zu organisieren und wollte Reach als Opener dabei haben. Unglücklicherweise verstarb Chester noch im Juli 2017 und Rene verfiel in eine dunkle Depression.

Reach NYC präsentieren nun ein Musikvideo zur neuen Single "Killing Time", und Rene verrät: "Der Song handelt von meinem inneren Kampf mit mir selbst, nachdem ich einen engen Freund verloren hatte. Ich war nach 25 Jahren Nüchternheit rückfällig geworden und war in eine massive Depression gefallen, nachdem Chester gestorben war.

Das Video zeigt das Chaos in meinem Unterbewusstsein während des Rückfalls und der Depression. Ein regelrechter Krieg in meinem Herzen, meinem Kopf und meiner Seele. Ohne Genesung, Familie und Freunde hätte ich es nicht überlebt. Ich weiß, dass die Band das in ihrem Spiel und der Aufnahme des Songs vermittelt hat."

"Riffs Galore Kraftvoller Song, was will man mehr?" Fragt Joey Santiago von The Pixies, während John Temptesta von The Cult zustimmt: "Meine New Yorker Brüder Reach NYC hauen mit ihrer neuen Single Killing Time alles aus dem Park! Der Song ist sehr eingängig mit tollen Hooks und Melodien. Exzellente Produktion!"

"Der neue REACH NYC-Song Killing Time ist so ansteckend wie ein OG-Fall von Covid...... und absolut krank", sagt Will Hunt (Evanescence), Marcos Curiel von P.O.D. kommentiert: 'Killing Time' liefert das Benzin der Ostküste. Definitiv eine Zündung für die Seele, die deinen Arsch anheizt. Ich hatte das Vergnügen, auf dieser Platte mitzuwirken. Ich hoffe, dass jeder das Album genauso genießt, wie ich es als Gastmusiker getan habe! Tut euch selbst einen Gefallen. Dreht das auf 11. Genießt diesen Ostküsten-Rock'n'Roll."


"Ich bin wirklich froh, dass diese Jungs zurück sind! Ich habe sie von Anfang an verfolgt. Die Jungs haben immer hart gearbeitet und ihr Herz auf der Zunge getragen. Back from the dead ist lebendig und aufregend mit herausragenden Vocals von Rene & Jacoby von Papa Roach - ein Muss. Das Video ist visuell atemberaubend. Das Gefühl von Verlorenheit und Einsamkeit ist fesselnd."- SenDog - Cypress Hill, Powerflo.

2019 ermutigten die ursprünglichen Reach NYC Schlagzeuger Dante und Marcos Curiel Rene, die Band wieder zusammenzustellen und für P.O.D. in NYC zu eröffnen. Es war die erste Show der Band seit 2004, und es ließ ihre Freundschaft und ihre Liebe zur Musik wieder aufleben. Ihre Liebe zur Musik und die Bedeutung von Freunden und Familie haben sie dazu bewogen, das Projekt fortzuführen.

Am 9. Oktober 2020 kehrten Reach NYC mit einer neuen EP mit dem Titel "Back From the Dead" auf den Äther zurück, ihrer ersten Veröffentlichung seit 17 Jahren, auf der auch Jacoby Shaddix von Papa Roach zu hören ist. Die EP wurde von Jay Baumgardner gemischt und von Howie Weinberg in Los Angeles gemastert. Die neu benannten Reach NYC verließen die ursprünglichen Mitglieder Richie und Danny und begrüßten die jungen Talente AJ Chiarella (Gitarre und Gesang) und Tim Robbins (Bass) aus der DIY-Musikszene von Yonkers. Reach NYC kehrten schnell wieder auf die Bühne zurück und traten mit ihren langjährigen Freunden Quicksand im Bowery auf. 2021 hatten sie einen Auftritt bei Danny Wimmers historischem "Welcome to Rockville"-Festival in Daytona, FL. Kürzlich unterzeichneten Reach NYC einen neuen internationalen Vertrag mit AFM Records und nehmen derzeit ihr zweites Album auf, das 2023 erscheinen soll, mit besonderen Auftritten von Jacoby Shaddix von Papa Roach, Kiiara, Sonny & Marcos von P.O.D, Joey Santiago von The Pixies & Sendog von Cypress Hill und Powerflo.